19.06.2020
Freie Wähler fordern: Flächendeckende Corona-Tests für die Stadt

Die Mitarbeiter der Stadt sollen kontinuierlich auf Covid-19 gestestet werden. Das fordern die Freien Wähler im Stadtrat.

Fürstenfeldbruck –  Laut dem Antrag der FW sollen die Tests so lange durchgezogen werden, bis ein Impfstoff oder Medikament gegen das Coronavirus gefunden ist. Die Kosten soll die Stadt übernehmen.

Doch damit nicht genug. Auch für Persongruppen außerhalb der Stadtverwaltung, die großen Kundenkontakt haben, soll die Stadt nach dem Willen der FW Tests anbieten. Dies könnte zum Beispiel für Geschäftsleute, Firmen und Vereine gelten.

„Der Umgang mit dem Corona-Virus wird unser Leben noch so lange prägen, bis es ein Medikament oder einen Impfstoff geben wird“, sagt der FW-Fraktionsvorsitzende Markus Droth. Damit bis dahin wieder ein Leben in weitestgehender persönlicher und demokratischer Freiheit möglich wird, würden mehrere Maßnahmesäulen benötigt. Eine dieser Säulen ist nach Droths Ansicht ein dichtes Netzwerk an Informationen über Infizierte und damit eine immer dichtere Abfolge von Tests. „Damit lässt sich frühzeitig eine Neuinfektion isolieren, und es wird noch mehr Sicherheit für unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben geschaffen“, sagt Droth.

Die FW versprechen sich von flächendeckenden Tests, dass die Landesregierung die Aufhebung von Schutzmaßnahmen auf die Kreis- oder lokale Ebene überträgt. Dazu müsse das Instrument der Tests flächendeckend eingesetzt werden. „Fürstenfeldbruck könnte hier beispielgebend vorangehen“, sagt Droth.