26.10.2023
Neuwahlen bei den Freien Wählern FFB e.V.

Stockinger bestätigt, neue Gesichter und vielfältige Aktivitäten

Bei den Freien Wählern Fürstenfeldbruck e.V. fanden Neuwahlen zum Vorstand statt. Einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt wurde Georg Stockinger. Ihm zur Seite als Stellvertreter steht Otmar Tholler aus Puch. Stefan Weinberger stand aus beruflichen Gründen hierfür nicht mehr zur Verfügung. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Heike Schmidtke als Schriftführerin und Helga Rüdiger als Schatzmeisterin. Im Beirat und erweiterten Vorstand arbeiten mit: die Stadträte Quirin und Markus Droth, Peter Glockzin und Hans Schilling, Bezirksrätin Susanne Droth sowie Marcus Adelhoch, Birgit und Thomas Zapf, Herbert Thoma, Stefan Weinberger, Thomas Lorenz und Klaus Vordermaier.

Hans Friedl, Kreisvorsitzender der Freien Wähler, bedankte sich für die hervorragende Arbeit, die im Stadtgebiet gemacht wird. Er gratulierte der neu gewählten Bezirksrätin Susanne Droth. „Die Freien Wähler haben bei der Landtags- und Bezirkstagswahl ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Das ist die Bestätigung jahrzehntelanger Sacharbeit durch die Bürgerinnen und Bürger und gleichzeitig der Auftrag, konsequent weiter zu arbeiten und das Wort auch zu unbequemen Themen zu erheben“, so Friedl.

Markus Droth, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, gab einen kurzen Abriß der Themen aus der Stadtratsarbeit. „Wir treiben die Zukunftsthemen in der Stadt voran, wie bei der Energiewende und der Kinderbetreuung. Beim Sportzentrum III hat die ehemalige Stadtführung leider nicht auf uns gehört, so dass dieses Projekt völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Wir müssen die Vereine als Stadt bei gemeinsamen Projekten an die Hand nehmen und begleiten. Nur so können wir die Vereine motivieren, auch in Zukunft solche Projekte umzusetzen.“

Die Veranstaltung Ende Juli gemeinsam mit den Sonnenseglern wurde als voller Erfolg gewertet, ebenso das Familienfest Anfang September. Ein Dauerbrenner wird die Personalsituation in den Kitas bleiben. „Der Personalnotstand wird sich dort noch intensivieren, gerade durch den Rechtsanspruch ab 1.9.26 auf die Ganztagesbetreuung in Schulen“, so Droth. „Da wird wieder Personal abgezogen, das ist so vorhersehbar wie das Amen in der Kirche.“ An diesem Dauerbrenner werde man dranbleiben.

Die Freien Wähler werden kontinuierlich öffentliche Veranstaltungen zu kommunalen Themen durchführen, mindestens einmal im Quartal. „Bürgernah, ideologiefrei und mit gesundem Menschenverstand werden wir auch in Zukunft die Probleme und Themen anpacken, jedermann ist gerne eingeladen, hier vor Ort Politik mitzugestalten“, schloss Georg Stockinger die Veranstaltung. „So können wir auch mit einer schlagkräftigen Mannschaft 2026 in den nächsten Kommunalwahlkampf ziehen“.

Bild 1: Ortsvorsitzender Georg Stockinger (1. von rechts), sein neu gewählter Stellvertreter Otmar Tholler (1. von links) sowie Kreisvorsitzender Hans Friedl (2. von links) gratulieren Susanne Droth zur Wahl in den Bezirkstag.

Gruppenbild: Mit einer schlagkräftigen Gruppe gehen der Vorsitzende Georg Stockinger (2. von rechts, hintere Reihe) und sein Stellvertreter Otmar Tholler (5. von links, vordere Reihe)  in die Zukunft