07.03.2023
Pressemitteilung 07.03.2023: Wahlempfehlung zur OB-Wahl am 19.03.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Fraktion und Vorstand der Freien Wähler haben in einer gemeinsamen Sitzung am Montagabend das Wahlergebnis analysiert und sind zu dem Entschluss gekommen, eine Wahlempfehlung auszusprechen. Im Vordergrund der Diskussion stand die Form der Zusammenarbeit und wie die Freien Wähler FFB im Stadtrat ihre Themen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger platzieren können.  Hierbei geht es um ein pragmatisches Wirken für die Stadt und ein Auflösen des Stillstandes in zentralen Fragen. Hier sehen die Freien Wähler im aktuellen Umfeld die größte Möglichkeit unter bzw. mit einem OB Christian Götz. Deshalb wurde einstimmig eine Wahlempfehlung für Christian Götz beschlossen.

Diese Diskussion fand unabhängig von inhaltlichen Details statt. Die Freien Wähler sind offen, bei allen Themen mit den anderen Fraktionen zusammenzuarbeiten und konsequente Projektarbeit, wie z.B. in den Bereichen bezahlbarer Wohnraum, Sportstätten und Energiewende zu gestalten. „Für uns steht die Lösungsorientierung, das Mitgestalten und die Ehrlichkeit beim Umgang miteinander im Mittelpunkt“, so Fraktionsvorsitzender Markus Droth.

Zum Wahlergebnis der Freien Wähler an sich: OB-Kandidat Markus Droth hat mit einem deutlich zweistelligen Wahlergebnis die Position der Freien Wähler in der Stadt ausgebaut und als progressiv-konservative Vereinigung, die pragmatische Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger erarbeitet, weiter etabliert. „Wir haben eine hervorragende Basis für die weitere Arbeit und für die nächste Kommunalwahl in drei Jahren“, so Georg Stockinger, Vorsitzender der Freien Wähler in Bruck. „Unser Ziel wird sein, die Position im Stadtrat auszubauen und weitere Stadtratssitze hinzuzugewinnen“, so Stockinger weiter. „Wir werden dem neuen Oberbürgermeister ein konsequentes Angehen der Probleme in unserer Stadt und das Gestalten einer aktiven Bürgergesellschaft abverlangen“, so Stockinger abschließend.