Bild: Droth

31.07.2022
Soziales Engagement für Bruck - FREIE WÄHLER FFB e.V. zu Gast bei der Hans-Kiener-Stiftung

Über das umfangreiche soziale Tätigkeitsfeld der Hans-Kiener-Stiftung informierten sich die Freien Wähler FFB gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Hans Friedl. Alexander Fink, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, schilderte, dass es ein Kernanliegen der Stiftung sei, die Wohnungen im Immobilienbestand der Stiftung auch zu Konditionen anzubieten, die sich die Menschen leisten können. „Damit leben wir Sozialen Wohnungsbau sozusagen vor“, so Fink. Ebenso würden zahlreiche Einrichtungen direkt unterstützt, wie die Brucker Tafel, die in den Häusern der Kiener-Stiftung ihre Heimat hat. Insgesamt werden 70.000 € an direkten Mitteln direkt pro Jahr an soziale Einrichtungen und auch für Einzelfallhilfen ausgeschüttet.  Ein besonderes Anliegen ist aber das inclusive Wohnbauprojekt, das in der Falkenstrasse in Bruck entstehen soll. „Hier benötigen wir die tatkräftige Unterstützung der Stadt, um die Regelungen dieses Bebauungsplans aus den 70-er Jahren nach heutigen Anforderungen nutzen zu können“, so Fink. Markus Droth, Fraktionsvorsitzender der FW im Brucker Stadtrat, sagte die Unterstützung gerne zu. „Wir müssen froh sein, eine solche Einrichtung in unserer Stadt zu haben und wir müssen eng verzahnt zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger arbeiten“, so Droth. „Und wenn ein Weg nicht gleich funktioniert, dann muss die Stadt ihren Beitrag leisten, diesen Weg gangbar zu machen.“

Zum Bild, v.l.n.r.:

Uli Steber, Stadtrat Markus Droth, Bettina Cimiotti, MdL Hans Friedl, Dr. Carola Tausend, Vorstandsvorsitzender Alexander Fink, Otmar Tholler, die Stadträte Georg Stockinger und Quirin Droth, Susanne Droth