Bild: HS / Pixabay

16.06.2020
Corona-Schnelltests für kommunale MitarbeiterInnen

Die Stadt FFB organisiert ein Angebot für einen kontinuierlichen Covid-19-Test für kommunale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bis ein Impfstoff / Medikament gefunden ist. Die Stadt übernimmt, wenn kein anderer Kostenträger einspringt, hierfür die Kosten. Dieses Angebot soll in der ersten Stufe den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt angeboten werden, die an Knotenpunkten tätig sind oder mit sehr vielen Menschen in Kontakt kommen (z.B. Erzieherinnen). Dieser Test kann in Sammelterminen erfolgen, das Angebot is ein Angebot auf freiwilliger Basis für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Stadt organisiert ein Angebot für einen Covid-19-Test für Personengruppen außerhalb der Stadtverwaltung mit großem Kundenkontakt, wie beispielsweise für Geschäftsleute, Firmen und Vereine. Dadurch soll Sicherheit für Gewerbetreibende, Kunden und Vereinsmitglieder erreicht werden.

Die Stadt informiert über Covid-19-Testmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger. Sie organisiert gegebenenfalls Sammeltermie für Tests.

Es wird eine Anlaufstelle im Rathaus geschaffen, bei der sich Ärzte im Ruhestand und geeignete Organisationen (z.B. das Rote Kreuz) melden können, um bei den Test mitzuhelfen, wenn sich nicht zeitnah solche Tests anderweitige etablieren lassen.

Sachstand:

• Antrag eingereicht: 16.06.2020
  • Haupt- und Finanzausschuss: 15.09.2020
  • Stadtratssitzung: 29.09.2020 / Der Antrag wurde abgelehnt.