14.12.2022
Die Stadt prüft die Einrichtung einer Rente für die Freiwillige Feuerwehr – eine sog. Feuerwehrrente, analog des Beispiels in Aschaffenburg.

Begründung:

Den Medien war heute am 14.12.22 zu entnehmen, dass die Stadt Aschaffenburg die Einführung einer Rente für die Freiwilligen in der Feuerwehr beschlossen hat. Dies wurde mit einem privaten Versicherer geregelt, der Bayern Versicherung.

Dem Artikel war ebenso zu entnehmen, dass über die gesetzliche Rentenversicherung derzeit eine solche Versicherung noch nicht machbar ist. Je mehr Kommunen sich aber dem Aschaffenburger Modell anschließen würden, desto mehr würde der Druck steigen, flächendeckend in Bayern ein solches System einzuführen. Bei einem Umzug könnte dann z.B. eine Rentenzahlung fortgeführt werden.

Die Feuerwehr gilt es in ihrem Dienst zu stärken. Wenn wir die Freiwilligen nicht hätten, würden wir eine Berufsfeuerwehr benötigen. Dies wäre um ein Vielfaches kostenintensiver.

Sachstand:

• Antrag gestellt: 14.12.2022