Soziales, Bildung & Kultur

Wertschätzung und Kommunikation im Mittelpunkt

Die Vielfalt der Betreuungs-, Bildungs- und Kulturangebote in Fürstenfeldbruck ist ganz entscheidend für die hohe Lebensqualität in unserer Stadt. Ob Kita, alle Arten von Schulen, die Festivitäten im Jahreslauf, Veranstaltungsforum Fürstenfeld oder Musik- und Theatervereine - diese Angebote leben vom Miteinander von Ehren- und Hauptamt. Das ist der Nährboden und der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält und nach vorne bringt.

Der besondere Effekt: Bei diesem Miteinander lernen die Menschen die neu zu uns kommen, unserer Kultur und das, was unsere Gesellschaft ausmacht, kennen, und wir schöpfen neue Impulse.

Aktuell wurden wichtige Meilensteine in diesem Bereich mit unserer Unterstützung vorangebracht, wie die neuen Kulturförderrichtlinien und die Priorisierung des Neubaus der Grundschule im Brucker Westen. Aber es besteht ständiger Handlungsbedarf.

WIR SETZEN UNS EIN FÜR

• Den Ausbau des Kinderbetreuungsangebots. Insbesondere im Vorschulalter. Für Puch muss geprüft werden, ob die Tragfähigkeit für eine eigene Einrichtung vorhanden ist.
  • Unterstützung der Inklusion in jeglicher Form. Sie muss zwingender Bestandteil jeden Handels der öffentlichen Hand sein. Insbesondere müssen die Angebote für die Vermittlung von Deutschkenntnissen für Kinder und Eltern verstärkt werden, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Die Stadt muss Initiativen unterstützen, die hier bereits im Vorschulalter ansetzen.
  • Die Digitalisierung der Schulen. Über die Stadt muss der Ausbau des Glasfasernetzes noch stärker vorangebracht und die Umsetzung vernetzt werden. In den städtischen Schulen muss die Stadt den IT-Support unterstützen, beispielsweise durch eine einheitliche Betreuung.
  • Die Vermittlung von kommunalpolitischen Themen in den Schulen. Insbesondere des Wirkens unserer zahlreichen Beiträte und der ehrenamtlichen Rettungs-, Hilfs- und Bildungseinrichtungen (Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz/Wasserwacht, Nachbarschaftshilfe, Volkshochschule, Brucker Forum, usw.)
  • Unterstützung der Vernetzung der Arbeitswelt mit den Schulen.
  • Kostengünstigen Wohnraum im Speziellen für soziale Berufe. Die Beteiligung der städtischen Kindergärten am Modellversuch OptiPrax des Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (StMBW), der eine Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen und Ausbildungsvergütung ermöglicht.
  • Die Renovierung und Weiterentwicklung unserer Spielplätze. Die Ausdehnung des Raumangebotes für Vereine. Wir setzen uns dabei insbesondere für die Nutzung der Marthabräuhalle ein, dass Vereine diese zu vertretbaren Konditionen mieten können.
  • Unterstützung der Vereine bei Bewältigung der Auflagen bei Veranstaltungen. Zwingend gehört dazu eingeführt: ein runder Tisch der Vereine und Organisationen mit der Stadt. Vermittlung des Angebotes unserer Vereine im Speziellen gegenüber ausländischen Mitbürger/innen sowie Heranführen von diesen an das Ehrenamt: denn dieses ist genau das, was es in anderen Gesellschaften nicht in dieser Form gibt.