Sport + Freizeit

Quelle von Fitness und Gemeinschaft

Der Sport mit seinen Facetten ist nicht nur unverzichtbar für die Gesundheit jedes Einzelnen. Er ist auch hoch effektiv, um für einen Austausch und für eine ausgleichende Kommunikation zwischen den einzelnen gesellschaftlichen Schichten und Generationen zu sorgen. Durch Sport in der Gemeinschaft wird Inklusion und Integration gelingen.

Im Bereich des Sports wurden wichtige Projekte in Fürstenfeldbruck in den letzten Jahren auf den Weg gebracht, zum Beispiel des Sportzentrum III an der Cerveteristraße. Aber der Bedarf in unserer wachsenden Stadt ist vielfältig - vieles geht zäh voran, und wir können nicht immer nur darauf warten, "dass wir das dann am Fliegerhorst erledigen". Dieses Hinhalten der Bevölkerung muss aufhören!

WIR SETZEN UNS EIN FÜR

• Die Schaffung einer Eisporthalle. Eine unerlässliche Größe muss die Eissporthalle für Fürstenfeldbruck werden. Sie soll zukünftig für alle Eissporttreibenden eine zuverlässige und vielseitige Sportstätte werden - bei jeder Witterung. Diese kann energieoptimiert errichtet werden, beispielsweise mit einem Solardach oder im Energieverbund it einer anderen Einrichtung. Nur durch eine zeitnahe Umsetzung kann verhindert werden, dass in der Schulen kein Eislaufunterricht mehr stattfinden und der Eissportnachwuchs abwandernd.
  • Errichtung einer Traglufthalle auf dem Freiluftbecken der AmperOase. In den kalten Monaten für den Schul- und Schwimmsport.
  • Zeitnahe Verbesserung der Umkleide- & Toilettensituation am Sportplatz "Auf der Lände". Eine Toilette für mehrere hundert Zuschauer ist schlichtweg eine Katastrophe, die schnellstmöglich beendet werden muss. In diesem Zuge müssen auch rasch Umkleiden im Umfeld geschaffen werden.
  • Turnhallen. Nutzung der Turnhallen auch in den Ferien, Schaffung einer Turnhalle rein für die Verein, mit sog. Schnitzelgrube.
  • Generelle Stärkung der Sportvereine. Förderung des Ehrenamts. Vereine, die Kinder, aber auch Senioren und Jungsenioren lustvoll und mit Spaß an Sport heranführen, sollen unterstützt werden. Sport hält fit, Sport hält jung - Sport hält unsere Stadt zusammen!
  • Freibad an der Amper reaktivieren
  • Erweiterung der Sportanlage in Aich