Umwelt & Energie

Global denken und lokal effizient handeln

Gelebter Umweltschutz beginnt beim Handeln von jedem von uns, tagtäglich. Allein schon bei der Entscheidung: steigen wir heute aufs Rad oder ins Auto, oder welche Produkte kaufe ich, beispielsweise beim Baumarkt?

Das Leben mit der Natur muss damit Bestandteil des täglichen Lebens sein und jeder - das ist unsere Überzeugung - muss sich diesen Umweltschutz leisten können. Größter Hebel ist dabei die nachhaltige Energieerzeugung und der effiziente Umgang mit Energie. Eine herausragende Stellung kommt dabei den Stadtwerken zu, dem Tochterunternehmen der Stadt. Hier wird bestimmt, wie unser Strom erzeugt wird. Aber der Wirkungskreis der Stadtwerke muss unserer Meinung nach ausgebaut werden.

Hier ist gesunder Menschenverstand gefragt. So müssen wir die bestehenden Energie-Infrastruktur effizient nutzen und das Thema Elektrolyse voranbringen. Dies bedeutet die Herstellung von Methan und Wasserstoff unter dem Einsatz von Energie. Hierfür soll an sonnen- und windreichen Tagen die überschüssige Energie genutzt werden.

Und diese, so in diesen Medien gespeicherte Energie kann dann in unser bestehendes Erdgasnetz eingespeist und vielseitig verwendet werden: für die Stromerzeugung genauso wie als Treibstoff. Hier hat die CSU über Jahre hinweg Chancen verschlafen.

WIR SETZEN UNS EIN FÜR

• Die regionale Herstellung von Methan und Wasserstoff. Hierfür soll auf dem Fliegerhorst-Areal ein Zentrum für Elektrolyse und die Herstellung von Methan und Wasserstoff entstehen. Dies soll ein regionales Pilotprojekt werden, unter Einbindung der Staatsregierung.
  • Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Energieerzeugung. Sie sollen damit bei der nachhaltigen Energieerzeugung profitieren.
  • Für die Unterstützung von Energieeffizienzmaßnahmen. Häuserdämmung, Einbau effizienter Heizungen ect. durch die Stadt und die Stadtwerke, und die Beratung hierzu.
  • Vollständige Umstellung des Busverkehrs auf nachhaltig hergestellte Energie: Elektro, Wasserstoff, Methan.
  • Für den Erhalt und die Förderung von regionalen Wirtschaftskreisläufen und damit von unseren Grünen Märkten und vom Bauernmarkt.