Wirtschaft & Finanzen

Ohne Mittelstand kein Wohlstand

Eine breitaufgestellte lokale Wirtschaft ist eine wesentliche Basis für die Entwicklung in unserer Stadt. Jeder Selbstständige ist genauso wichtig, wie ein Industriebetrieb. Die lokalen Freiberufler und Betriebe schaffen und erhalten Arbeitsplätze vor Ort und sorgen durch die Gewerbesteuer für einen Zustrom zu den kommunalen Finanzen. Die breite mittelständische Struktur in Bruck ist ein Pfund, mit dem wir wuchern müssen!

Doch die letzten Jahre stagniert die Wirtschaftsentwicklung. Es ist wenig erkennbar, für was die Stadt steht bzw. was die Leitlinien der kommunalen Wirtschaftsentwicklung sind. So benötigen wir dringend eine Unternehmenskultur mit einer Vernetzung hin zur Stadtverwaltung, um ein sogenanntes "Kreatives Milieu" zu schaffen. So könnte den Bürgern vermittelt werden: ich kann mich mit meinen Geschäftsanliegen an die Stadt wenden, hier bin ich willkommen!

WIR SETZEN UNS EIN FÜR

  • Eine Stärkung des Stadtmarketings und hierbei ebenso für die Unterstützung von Eigeninitiativen von Gewerbebetreibenden, beispielsweise in der Augsburger / Dachauer Straße.
  • Eine Stärkung der Innenstadt und ihres Geschäftslebens. Hierzu gehört ebenso ein Leerstandsmanagement.
  • Förderung der sog. Kreativwirtschaft und deren Vernetzung, insbesondere im neuen Entwicklungsgebiet auf der Lände und bei der Aumühle.
  • Eine verdichtete, flächensparende Bauweise im Gewerbebereich, im effizient mehr Betriebe ansiedeln zu können.
  • Die Unterstützung der noch vorhandenen landwirtschaftlichen Betriebe. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der regionalen Wirtschaftskreisläufe und einer wohnortnahen Versorgung.
  • Unterstützung der Vernetzung der Selbstständigen und der mittelständischen Betriebe, gezielte Unterstützung von Coachings.
  • Findung eines Konsenses zwischen Stadtplanung, Wirtschaft, Mobilität und Umweltschutz.
  • Erhalt einer effizienten und bürgernahen Struktur unserer regionalen Banken. Die Geldversorgung muss in Bürgerhand bleiben.